Regie & Choreographie

No es verdad que somos pocos

Tanztheater Monterrey, Nuevo Leon, Mexico

Wir sind gar nicht wenige. Wir wollen ausbrechen und träumen.

Lauf so weit du kannst

Dokfilm oder Spielfilm?

Acht Jugendliche werden im Wald ausgesetzt und haben vier Tage Zeit, nach München zurückzukehren.


 

 

PRODUKTIONEN

 

Choreographie

für das Tanztheaterstück Bach tanzt, Göttingen (2005)

 

Choreographie

für die Rollende Road Show der Berliner Volksbühne (2006 – 2008)

 

Choreographie

für die Musicalproduktion Kleiner Horrorladen , Freilichttheater Rügen (2007), Regie: Uwe Lockner

 

Choreographie

für Theaterstücke mit Frauen der JVA Lichtenberg Berlin (2006 – 2008), Regie: Artur Albrecht

 

Teamregie mit C. Tajib-Schmeer

Tanztheater Hast du Zeit für mich?, Tanz- und Theaterfestival Rampenlichter, München (2014)

 

Regie

für Lauf so weit du kannst, DokFilmfest München (2014)

 

Regie 

für das Tanztheater Underland, Tanz- und Theaterfestival Rampenlichter, München (2015)

 

Regie/Kamera/Schnitt

für Gute Schule, schlechte Schule, Filmfest Flimmern und Rauschen, München (2016)

 

Regie

für das Tanztheater No es verdad que somos pocos, Centro Cultural Aleman Monterrey, Mexiko (2016)

Inszenierungskonzept

Die Stückentwicklung meiner Inszenierungen beginnt sehr frei, da ich mit den Themen und Ideen des jeweiligen Ensembles arbeite. Ich versuche herauszufinden, was sie in ihrem Leben bewegt, was für Träume und Ängste sie haben. Für ihre Gedanken und Gefühle suche ich die künstlerische Form, die es den Darstellern ermöglicht, sich zu öffnen und auch eigene Grenzen zu überschreiten. Da ich selbst durch meine Ausbildung und meine Tätigkeit als Musicaldarstellerin im Schauspiel, im Gesang und im Tanz Zuhause bin, sind dies auch die Elemente, die ich den Darstellern als individuell mögliche Darstellungsformen anbiete.

 

Die Grundlage für meine Arbeit ist die persönliche Beziehung zu den Menschen, mit denen ich arbeite. Für mich ist Kunst etwas, das in einer vertrauensvollen wertschätzenden Atmosphäre zwischen Menschen entsteht. Nicht gespielte Rollen interessieren mich, sondern die Aufrichtigkeit von Menschen, die eine Geschichte erzählen, die ihre Gedanken und Gefühle mit den Mitteln der Kunst ausdrücken und sich selbst auf die Suche begeben nach Seiten an sich, die sie bisher vielleicht noch nicht entdeckt haben. In dieser Entwicklung inspiriere und begleite ich das Ensemble und gebe den Elementen, die wir gemeinsam über Improvisation entwickeln, eine Form und eine Dramaturgie, so dass eine Tanztheaterperformance entstehen kann.

 

Seit vielen Jahren inszeniere ich mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen Tanztheaterstücke und auch Filme, die schon erfolgreich auf Festivals (z.B. Rollende Road Show der Volksbühne Berlin, Tanz- und Theaterfestival Rampenlichter, Filmfest Flimmern und Rauschen, Dok.Filmfest München) zu sehen waren.